The Firearms Forum banner

300 Blackout Build. Patronen bleiben stecken.

14K views 37 replies 13 participants last post by  zant  
#1 · (Edited)
Ich habe einen 300 Blackout-Build, an dem ich gearbeitet habe. Wenn ich die Waffe durchlade, geht eine Patrone vom Magazin in die Kammer und dann wird sie manuell nicht aus der Kammer ausgeworfen.

Mein Problem ist diesem ähnlich.
Was verursacht dieses Problem?

Dinge, die ich bisher versucht habe, um das Problem zu beheben:
Ich habe festgestellt, dass Magpul 300 Blk-Magazine Zuführungsprobleme verursachen, also habe ich ein C-Products-Magazin ausprobiert und angefangen, zuverlässig mit Ammo Inc 300blk Vmax zu laden, aber die Patronen stecken immer noch in der Kammer fest und lassen sich (manuell) nur schwer zuverlässig extrahieren. Die Waffe wurde noch nicht abgefeuert, aber mit diesem Problem bin ich sicher, dass sie nicht repetiert.

Teile, die ich verwende, sind:
Mega Arms Gator Lower
Mega Arms Upper
Mega Arms 300 Blk Lauf
Master of Arms einstellbarer Gasblock
Zev Wedge Lock Handschutz
CMC Bolt Carrier Group
CMC Lower Parts Kit
(noch kein Abzug eingebaut)
VLTOR A5 Puffer (A5SH0 Edelstahl 6,35 oz, etwa gleich einem A5H3, Vltor Rifle Spring)
LMT Puffertube (308)

#4 · (Edited)
Nachladen?
SB Größe das Messing.
Im Eröffnungspost wurde angegeben, dass ich neu gekaufte AMMO INC 300 Blackout 110gr V-MAX, brandneu, verwende.
Einige der Polymer-Spitzen kommen verbogen oder zerfetzt heraus.

Danke.

#6 ·
Entschuldigung, das habe ich übersehen. Aber Sie haben immer noch ein Munitionsproblem. Welche andere Munition haben Sie ausprobiert?
Kein Problem.

Das ist alles, was ich im Moment finden kann, ist das Ammo Inc V-max. Ich denke darüber nach, ein paar Packungen Platzpatronen zu besorgen. Ich vermute auch, dass es vielleicht der Lauf oder die Zuführrampen sind.

#7 ·
Ich sehe nicht, wie Zuführrampen einen festsitzenden Patronenlager verursachen könnten. Schlechte Zuführung ja. Vielleicht messen Sie Ihre Munition an der Basis und vergleichen Sie sie mit den SAAMI-Spezifikationen (online finden). Es muss entweder schlechte Munition oder ein schlechter Patronenlager sein.

#8 ·
Ich sehe nicht, wie Zuführrampen eine festsitzende Hülse verursachen könnten. Schlechte Zuführung ja. Vielleicht messen Sie Ihre Munition an der Basis und vergleichen Sie sie mit den SAAMI-Spezifikationen (online finden). Es muss entweder schlechte Munition oder eine schlechte Kammer sein.
Ich lade nicht wieder und besitze keine Ausrüstung, mit der ich das überprüfen kann.

#10 ·
Wird der Verschluss zurückgezogen? Wenn ja, wie viel ungefähr? Ist der Verschluss trocken oder nass? Wenn nass, was verwenden Sie als Schmiermittel? Hakt er sich ein oder fühlt es sich an, als würde er schleifen, wenn Sie keine Patrone darin haben? Haben Sie die Kammer gereinigt, bevor Sie eine Patrone in die Kammer einführten? Möglicherweise befindet sich etwas eingetrocknetes Schutzmittel in der Kammer, das es der Patrone ermöglicht, sich beim Vorschlagen zu laden, aber die Patrone festhält, wenn sie von Hand zurückgezogen wird. Schauen Sie sich die Kammer genau an. Sie kann auch eine raue Kammer haben. Ich habe ein AR, das die Ränder abbrach, wenn ich einige südafrikanische 5,56 verwendete, was als ziemlich scharfe Patrone gilt. Am Ende habe ich die Kammer poliert und das Problem gelöst.

#11 ·
Zieht sich der Bolzen zurück? Wenn ja, um wie viel? Ist der Bolzen trocken oder nass? Wenn nass, was verwenden Sie als Schmiermittel? Hakt es oder fühlt es sich so an, als würde es schleifen, wenn Sie keine Patrone darin haben? Haben Sie die Kammer gereinigt, bevor Sie eine Patrone in die Kammer einführten? Möglicherweise befindet sich ein getrocknetes Schutzmittel in der Kammer, das es der Patrone ermöglicht, sich zu schließen, wenn sie nach vorne geschlagen wird, aber die Patrone festhält, wenn sie von Hand zurückgezogen wird. Schauen Sie sich die Kammer genau an. Sie kann auch eine raue Kammer haben. Ich habe ein AR, das die Ränder abziehen würde, wenn ich einige südafrikanische 5,56 verwendete, was als ziemlich heiße Patrone gilt. Am Ende habe ich die Kammer poliert und das Problem gelöst.
Er zieht sich einen Bruchteil eines Zolls zurück, und ich kann die Vorwärtsunterstützung verwenden, um ihn (manchmal) in die Batterie zu schieben. Ich verwende eine alte Dose Strike Industries XPLC Gun Oil (CLP). Es ist ein fantastisches Rostschutzmittel.

#14 ·
Drücken Sie den Abzug und alles sollte die Kammer einwandfrei verlassen.
Der Abzug ist noch nicht eingebaut (er ist auf dem Postweg und wird aus Sicherheitsgründen nicht eingebaut).
Der Stau trat zuerst beim ersten Schuss auf, mit dem ich das Gewehr geladen habe, und dann bei mehreren Schüssen danach (20 Schuss im 30-Schuss-Magazin).
Bei jedem anderen AR, das ich habe, kann man ein ganzes Magazin (mit dem Ladehebel) manuell durchladen, ohne dass dieses Problem auftritt. Mein 300 Blackout sollte hier keine Ausnahme sein, oder sollte er doch?

#15 ·
Wenn Sie keine Messwerkzeuge haben, sollten Sie den Kauf einer 300 AAC-Patronenlehre in Betracht ziehen. Sie können eine bei Midsouth Supply für etwa zwanzig Dollar finden. Wenn Ihre Patronen in die Lehre passen, liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der Kammer. Mag albern klingen, aber überprüfen Sie noch einmal, ob sich keine Verstopfung in diesem Lauf befindet.

• Like
Reactions: PRR1957
#20 ·
Wenn Sie keine Messwerkzeuge haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, eine 300 AAC-Patronenlehre zu kaufen. Sie finden eine bei Midsouth Supply für etwa zwanzig Dollar. Wenn Ihre Patronen in die Lehre passen, liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der Kammer. Mag albern klingen, aber überprüfen Sie noch einmal, ob sich keine Verstopfung in diesem Lauf befindet.
Ich wollte sowieso eine Bestellung bei ihnen aufgeben, ein weiterer Artikel wurde dem Warenkorb hinzugefügt.
Ist der Auszieher in Ordnung? Wie ist die COAL Ihrer Patronen?
Wie kann ich ohne Messwerkzeuge prüfen? Ich habe zwei brandneue BCGs ausprobiert: CMC und JP, gleiche Ergebnisse. Beide sind für ihre Qualität bekannt.
Wäre es hilfreich, den Geschoss mit Dykem-Blaufarbe oder einem Filzstift zu bemalen, um zu sehen, ob es die Züge trifft?
Ich werde mir diese Woche welche besorgen und einige Ergebnisse posten. Bisher sehe ich keine Züge auf der Messinghülse bei keinem meiner 20 Schuss, die ich durchlaufen habe. Nur ein paar typische Abschürfungen vom Kammern.

#17 ·
Ich habe einige dieser Ammo Inc. V-Max-Geschosse. Ich habe noch keine davon verschossen, aber ich habe bemerkt, dass die Schulter des Geschosses ziemlich stark nach vorne steht und es sieht fast so aus, als wäre es mit meinem nicht wiederladenden, unwissenden Auge nicht tief genug eingesetzt. Sie unterscheiden sich definitiv von meinen anderen .300 BO-Geschossen. Ich nehme an, es ist möglich, dass der Mantel des Geschosses die Züge erfasst. Sehen Sie Züge auf den Geschossen, die Sie entfernen können? Ich weiß, dass das die zerfetzten ballistischen Spitzen nicht direkt erklärt, aber vielleicht ist es ein Hinweis auf die Einsetztiefe des Geschosses oder die Gesamtlänge? :unsure: Ich werde morgen vielleicht Ihren Test versuchen, wenn ich Zeit habe, und berichten, was ich sehe.

#18 ·
Ich nehme an, es ist möglich, dass der Mantel der Kugel in die Züge eingreift. Sehen Sie Züge auf den Geschossen, die Sie entfernen können?
Würde das Auftreffen der Kugel mit Dykem-Blaufarbe oder einem Filzstift helfen, um zu sehen, ob sie die Züge trifft?

• Like
Reactions: ponycar17
#24 ·
Die Polymer-Spitze der Geschosse wird beschädigt, weil die Patrone vom Verschluss / BCG nach vorne gedrückt wird und auf die Zuführrampen trifft. Es sollte eine rechte und linke Zuführrampe geben, die im oberen Gehäuse beginnen und sich bis zu einer rechten und linken Zuführrampe an der Hinterkante der Laufverlängerung fortsetzen. Dies wird als M4-Gehäuse / Laufverlängerung bezeichnet. Manchmal gibt es eine Fehlanpassung der Zuführrampen des Gehäuses und der Zuführrampen der Laufverlängerung. Anpassen / Angleichen der Zuführrampen mit einem Schleifer vom Typ Dremel und Polieren zusammen mit dem Polieren der scharfen Kanten der Laufverlängerungs-Verschlussansatzkanten. Mit anderen Worten: Überall dort, wo die Kugel / Patrone in die Kammer gleitet.

Wenn eine Fehlanpassung der Zuführrampen zwischen dem oberen Gehäuse und der Laufverlängerung erkennbar ist, bleibt die Geschossspitze an den nicht übereinstimmenden Kanten hängen und beeinträchtigt die Patronenzufuhr, mit der Möglichkeit, den Patronenhals aufgrund der relativ hohen Kraft vom BCG, der auf die Patrone drückt, zu biegen, aus dem Magazin zu reißen und die Geschossspitze, die gewaltsam mit den Zuführrampen in Kontakt kommt.

Aufgrund der relativ kleinen Schulter an der 300BO-Patrone kann ein verbogener Hülsenhals eine leichte Ausbuchtung der Patronenschulter verursachen, was dazu führen kann, dass die Patronenhülse in einer Kammer stecken bleibt, da sie falsch geformt ist. Versuchen Sie diesen Test.
1 - Verriegeln Sie den BCG zurück.
2 - Aktivieren Sie die Sicherheit.
3 - Halten Sie die Gewehrmündung gerade nach unten.
4 - Führen Sie eine geladene Patrone durch die Auswurföffnung in die Kammer ein.
5 - Erleichtern Sie den BCG nach vorne.
6 - Setzen Sie den Verschluss vollständig ein, so dass der Auszieher über den Patronenrand gleitet.
7 - Ziehen Sie am Ladehebel, um zu beurteilen, ob die Patrone leicht oder mit Schwierigkeiten extrahiert wird.

Wenn die Patrone leicht extrahiert wird, wird das Problem durch den Zuführvorgang verursacht. Wenn die Patrone mit Schwierigkeiten extrahiert wird, kann die Ursache auf eine kurze Kammer im Lauf oder einen übermäßig dicken Patronenhals zurückzuführen sein. Die Patronenhalsdicke mit einem eingesetzten Geschoss kann mit einem Mikrometer von 0,0000” bis 1,0000” gemessen werden. Ein Mikrometer mit geringerer Auflösung könnte ausreichen. Eine einfachere Methode ist es, den geladenen Patronenhals mit Layout-Blau oder einem Marker zu färben und die zuvor genannten Schritte 1 bis 7 zu wiederholen.

Dies ist eine Illustration von der SAAMI-Website (Sporting Arms and Ammunition Institute, Inc), die den Industriestandard für Patronen- und Kammerabmessungen festlegt.
Image

Die Nenndimension der Patronenhalsdicke beträgt 0,340” (8,484 mm). Der Kammerhalsabschnitt beträgt 0,350” (8,509 mm) - 0,370” (8,560 mm) aufgrund einer leichten Verjüngung des Patronenhalses infolge der 300 BO-Patronenhülse, die aus einer verkürzten Rem. 223 / 5,56x45-Patronenhülse umgeformt wurde, wobei sich die Hals-/Schulterposition der 300 BO im oberen Körperabschnitt der Rem. 223 / 5,56x45-Patronenhülse befindet, die intern verjüngt ist. Dies kann dazu führen, dass der Durchmesser des Bodens des 300 BO-Halses größer ist als die SAAMI-Spezifikation. Wie bereits erwähnt, kann dies mit einem Mikrometer oder sogar mit einem Messschieber oder einem digitalen Messschieber überprüft werden.

Ich habe für ein Unternehmen gearbeitet, das AR15/16-Oberteile herstellt, und zu dieser Zeit wurde der 300 Whisper / 300 Fireball angeboten. Der 300 BO wurde von AAC noch nicht eingeführt. Bei mehreren Gelegenheiten wurde ein 300 Whisper / Fireball zur Analyse von einem Kunden zurückgeschickt, dessen selbstgefertigte Patronen in der Kammer klemmten. Einige Muster der geladenen Patronen des Kunden wurden angefordert, um zusammen mit dem Oberteil die Patronenhülsenabmessungen zu beurteilen, und bei allen war der Patronenhals zu dick. Das Unternehmen hatte einen speziell angefertigten Kammerhals-Reibahle mit einem langen Pilot, um den Kammerhalsabschnitt zusätzlich um 0,005” zu öffnen, um die Munition des Kunden aufzunehmen.

#28 · (Edited)
Warum verwenden Sie eine .308-Pufferrohr?,,,Warum ist der Puffer so schwer?....Warum verwenden Sie nicht ein A5-Rohr und eine Feder?
Der VLTOR A5-Puffer hat die gleiche Länge wie ein 308-Pufferrohr (es ist dasselbe Teil), und die Feder, die ich bestellt habe, war die offizielle A5-Feder von VLTOR, die als normale AR-Gewehrfeder bekannt ist (kam in einer entsprechend beschrifteten Verpackung). Der Puffer entspricht einem H3 und ist das empfohlene Gewicht für gemischte Verwendung, unterdrückt/nicht unterdrückt. Der Standard-VLTOR A5 H3-Puffer besteht aus weichem Aluminium und verformt sich bei wiederholtem Aufprall des Werkzeugstahlträgers.

#31 · (Edited)
Meine letzte Antwort Nr. 29 wurde irgendwie seltsam angezeigt.
Daniel Defense und Bergara schmieden ihre Kammern gleichzeitig mit ihrer Züge, ich bin mir nicht sicher, wer der OEM für MEGA war oder ob sie dies nur intern gemacht haben. Bei der Beschaffung von Teilen habe ich die Anzahl der Hersteller in meiner Waffe auf ein Minimum beschränkt, damit ich die Auswirkungen der Toleranzanhäufung minimieren konnte. Der Großteil des Upper, einschließlich des Ladehebels, stammt von MEGA (Pre-zev). Mit zwei verschiedenen BCGs erhalte ich das gleiche Ergebnis (JPs BCG ist fast ein Messgerät für sich). JP-Bolzen sind praktisch die einzigen Bolzen, die die meisten Präzisionslaufhersteller empfehlen oder mit ihren Läufen bündeln, um die Genauigkeit zu gewährleisten, aber das heißt nicht, dass sie nicht ab und zu eine Zitrone durchlassen könnten.

Ich habe meine Zuführrampen überprüft und spüre eine sehr glatte und ausgerichtete Passform.

#36 ·
Ich arbeite in der Schusswaffenindustrie und wir stellen 300BLK ARs her, sowie andere. In den letzten 10 Jahren habe ich mit all den Kunden zu tun gehabt, die solche Probleme haben. Es ist Teil meiner Arbeit hier. Ich habe auch persönlich seit etwa 9 Jahren 300BLK neu geladen und insgesamt seit über 25 Jahren neu geladen. Ich habe alles gesehen. Ich kann Ihnen sagen, dass das Problem in den meisten Fällen mit der Munition zusammenhängt. Es wird immer Probleme mit umgeformten 5,56- oder .223-Messinghülsen geben, da Messing so konstruiert ist. Messing ist am Hals am dünnsten und wird allmählich dicker, wenn man sich in Richtung des Hülsenbodens bewegt. Wenn Sie eine 5,56-Hülse an der Schulter abschneiden, schneiden Sie sie an einem dickeren Teil der Hülse als am Hals ab. Folglich machen Sie beim Formen mit einem kleinen Vollkalibrierungs-Matrize den Innendurchmesser etwas kleiner als er sein sollte. Wenn der Rest des Prozesses abgeschlossen ist und Sie das Geschoss setzen, öffnet es die Hülsenmündung, so dass der Außendurchmesser etwas größer ist, aber das eigentliche Problem ist, dass es auch die winzige Schulter einer 300BLK-Hülse anhebt und ausdehnt. Dies kann dazu führen, dass sich die Hülse festklemmt, wenn Sie versuchen, sie in den Lauf zu laden.

Das andere, woran man sich erinnern sollte, ist, dass selbst Messing dazu neigt, in seine ursprüngliche Form zurückzuschnellen, wenn man es zusammendrückt. Ich hatte Patronen, die ich neu geladen, überprüft und dann einige davon abgefeuert habe... aber nicht alle. Nach ein paar Monaten, in denen sie herumlagen und darauf warteten, abgefeuert zu werden, passten die Patronen, die ich nicht sofort abgefeuert hatte, nicht mehr in die Kammer meiner Waffe. Sie klemmten und erforderten, dass die Waffe „mörserartig“ behandelt wurde, um sie zu entfernen.

(Anmerkung am Rande... Ich habe gelesen, dass jemand geraten hat, die steckengebliebenen Patronen einfach abzufeuern, und das würde sie herausholen... TUN SIE DAS NIEMALS! Die meisten ARs werden keine Patrone abfeuern, die stecken bleibt und den Verschluss nicht vollständig verriegeln lässt, aber einige werden es tun. Wenn Sie sie abfeuern, besteht eine gute Chance, dass Sie einen katastrophalen Ausfall erleiden.)

Zurück zum Problem... Es scheint, dass selbst einige Munitionshersteller 300BLK-Patronen herstellen, die stecken bleiben. Es ist keine bestimmte Marke. Es scheint einfach zu passieren. Ich kann nur annehmen, dass entweder etwas anders an der jeweiligen Messingcharge selbst oder an der Art und Weise, wie sie hergestellt wird, oder an beidem ist.

Das Glühen trägt wesentlich dazu bei, das Problem zu lindern, aber ich habe sogar einige geglühte Hülsen gesehen, die stecken bleiben.

Ich rate davon ab, aber die Art und Weise, wie ich das Problem mit meinen Wiederladungen „provisorisch“ behoben habe, bestand darin, die Schultern um etwa ein Tausendstel zu erhöhen, wenn ich 300BLK aus 5,56-Hülsen herstelle. Sobald sie abgefeuert sind, verschwindet das Problem. Ich weiß, dass ich absichtlich übermäßigen Headspace erzeuge (nicht viel), aber 300BLK scheint eine Patrone mit niedrigem Druck und die Schulter scheint klein genug zu sein, dass sie keinen unsicheren Fall erzeugt, der sich trennen könnte. Ich recycel auch mein wiedergeladenes Messing nicht mehr als 3 Mal... Nur für den Fall.

Wenn ich einen Kunden einen 300BLK-Lauf, ein Upper oder eine komplette Waffe zur Überprüfung zurückgeschickt habe, war es selten ein Problem mit dem Lauf.

#38 ·
Ich arbeite in der Schusswaffenindustrie und wir stellen 300BLK ARs her, sowie andere. In den letzten 10 Jahren hatte ich mit all den Kunden zu tun, die solche Probleme haben. Es ist Teil meiner Arbeit hier. Ich lade auch persönlich seit etwa 9 Jahren 300BLK wieder und insgesamt seit über 25 Jahren wieder. Ich habe alles gesehen. Ich kann Ihnen sagen, dass das Problem in den meisten Fällen mit der Munition zusammenhängt. Es wird immer Probleme mit umgeformten 5,56- oder .223-Messinghülsen geben, da Messing so konstruiert ist. Messing ist am Hals am dünnsten und wird allmählich dicker, je weiter man zum Hülsenboden geht. Wenn Sie eine 5,56-Hülse an der Schulter abschneiden, schneiden Sie sie an einem dickeren Teil der Hülse als am Hals ab. Folglich verringern Sie beim Formen mit einer kleinen Vollkaliber-Hülsenausziehdüse den Innendurchmesser etwas stärker als er sein sollte. Wenn der Rest des Prozesses abgeschlossen ist und Sie das Geschoss setzen, öffnet es die Hülsenmündung, so dass der Außendurchmesser etwas größer ist, aber das eigentliche Problem ist, dass es auch die winzige Schulter einer 300BLK-Hülse anhebt und ausdehnt. Dies kann dazu führen, dass sich die Hülse festklemmt, wenn Sie versuchen, sie in die Kammer zu bringen.

Das andere, was man bedenken sollte, ist, dass selbst Messing dazu neigt, in seine ursprüngliche Form zurückzufedern, wenn man es zusammendrückt. Ich hatte Patronen, die ich wieder geladen, geprüft und dann einige davon abgefeuert habe... aber nicht alle. Nach ein paar Monaten, in denen sie herumlagen und darauf warteten, abgefeuert zu werden, passten die Patronen, die ich nicht sofort abgefeuert hatte, nicht mehr in die Kammer meiner Waffe. Sie klemmten und erforderten, dass die Waffe „gemörtelt“ wurde, um sie zu entfernen.

(Anmerkung: Ich habe gelesen, dass jemand geraten hat, die steckengebliebenen Patronen einfach abzufeuern, und das würde sie herausholen... TUN SIE DAS NIEMALS! Die meisten ARs feuern keine Patrone ab, die stecken bleibt und den Verschluss nicht vollständig verriegeln lässt, aber einige tun es. Wenn Sie sie abfeuern, besteht eine gute Chance, dass Sie einen katastrophalen Ausfall erleiden.)

Zurück zum Problem... Es scheint, dass selbst einige Munitionshersteller 300BLK-Patronen herstellen, die stecken bleiben. Es ist keine bestimmte Marke. Es scheint einfach zu passieren. Ich kann nur annehmen, dass entweder etwas an der jeweiligen Messingcharge selbst oder an der Art und Weise, wie sie hergestellt wird, oder an beidem anders ist.

Das Glühen trägt wesentlich dazu bei, das Problem zu beheben, aber ich habe sogar einige geglühte Hülsen gesehen, die stecken bleiben.

Ich rate dies nicht, aber die Art und Weise, wie ich das Problem mit meinen Wiederladungen „behelfsmäßig“ behoben habe, bestand darin, die Schultern um etwa ein Tausendstel anzuheben, wenn ich 300BLK aus 5,56-Hülsen herstelle. Sobald sie feuergeformt sind, verschwindet das Problem. Ich weiß, dass ich absichtlich übermäßigen Headspace erzeuge (nicht viel), aber 300BLK scheint eine Patrone mit niedrigem Druck und die Schulter klein genug zu sein, dass sie keinen unsicheren Fall erzeugt, der sich trennen könnte. Ich recycel auch meine wieder geladenen Messinghülsen nicht mehr als 3 Mal... Nur für den Fall.

Wenn ich einen Kunden einen 300BLK-Lauf, ein Oberteil oder eine komplette Waffe zur Überprüfung zurückgeschickt habe, war es selten ein Problem mit dem Lauf.
Ich habe das gestern sorgfältig noch einmal gelesen, holte 2 Eimer heraus - 1 - Semi-Messing / 1 - Bolzen-Messing (fragen Sie nicht) .300wh....verbrachte heute eine Stunde --- Sie haben Recht - die Wandstärke des Halses hatte absolut keine Konsistenz... Tatsächlich hätte ich 25-30 Stapel nach Dicke machen können... wirklich schlecht im Vergleich zu anderen Kaliber-Messing, das ich nahm und maß. Würde viele Kammerungsprobleme erklären.... Was den niedrigen Druck angeht, bin ich ein Handlader, kein Wiederlader.... Nahm eine .300 LC und PMC Messing mit Rissen in den Hälsen, geladen mit TrailBoss unter 230gr LRN .30.....30 Ladungen jedes taten nichts, außer Zündhütchen / Pulver zu verschwenden, der Halsriss dehnte sich nicht aus. noch länger werden.