The Firearms Forum banner

Husqvarna Revolver

17K views 22 replies 9 participants last post by  Fatstrat  
#1 · (Edited)
Grüße,

Ich hoffe, ich habe im richtigen Forum gepostet. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung und um Verschiebung in das passende Forum.

Ich habe einen Revolver, der zuerst meinem Großvater und dann meinem Vater gehörte. Er ist für .22, 6 Schuss, Double Action eingerichtet. Er hat einen achteckigen, 4 Zoll langen Lauf. Übereinstimmende Seriennummern auf Lauf, Ausstoßerstange, Trommel und Rahmen. Der Griff ist aus kariertem Holz (vielleicht Walnuss).

Unter dem Namen des Herstellers (auf dem Rahmen) befindet sich eine 4-stellige Nummer (6404) und die Buchstaben "PTB". Auf der gegenüberliegenden Seite des Rahmens befindet sich möglicherweise die Seriennummer: L Nr. 1976.

Dies war die erste Handfeuerwaffe, die ich schießen gelernt habe (Alter 8). Das letzte Mal, dass die Pistole abgefeuert wurde, war irgendwann 1977. Der Schlagbolzen fehlt. Er war am Hammer befestigt.

Ich hätte gerne (1) zusätzliche Informationen oder zumindest ein paar Websites, die Informationen liefern (ich habe zahlreiche Suchanfragen durchgeführt) und (2) einen ungefähren Wert. Ich verstehe die Schwierigkeit, einen Wert anzugeben, da Sie die Handfeuerwaffe nicht haben und den Zustand nur anhand meines Beitrags nicht feststellen können.

Danke für Ihre Hilfe.

Attachments

#2 ·
Das scheint die Standard-Dienstpistole Modell 1887 im Kaliber 7,5 mm der schwedischen Armee zu sein. Sie wurden von Nagant in Belgien und von Husqvarna in Schweden hergestellt. Ich kann keine Hinweise auf eine Version im Kaliber .22 finden. Die 1976 ist eine Inventarnummer der Armee. Die Seriennummer lautet 6404, aber das Ausstoßerstangengehäuse passt nicht zusammen. Die Waffe wurde neu brüniert.

Viele Tausende dieser Revolver wurden als Überschuss deklariert und in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren in die USA importiert, zur gleichen Zeit, als die schwedischen 6,5-mm-Gewehre und -Karabiner eingeführt wurden.

Ich würde den Revolver sorgfältig untersuchen, um festzustellen, ob er in diesem Land möglicherweise auf .22 umgerüstet wurde, da die richtige 7,5-mm-Munition sehr knapp war.

Jim

#3 ·
Ich fange an zu glauben, dass Sie einen sehr seltenen Revolver haben. Husqvarna Arms Factory, Schweden, stellte 1877 einen Nagant-Revolver (7,5 mm) für die schwedische Armee her und produzierte ihn bis 1905. In meinem Nachschlagewerk Pistols of the World steht: "Es gab auch Berichte über .22-Randfeuer-Versionen, aber es wird vermutet, dass es sich dabei um spätere Umbauten handelte - möglicherweise für Schulungszwecke - und nicht um "originale Fabrik"-Ende-Zitat. Ich kann keine andere Referenz finden, dass diese Waffen in .22 Randfeuer hergestellt wurden. Also, ist Ihr Revolver ein Original ab Werk oder eine spätere Umrüstung von Husqvarna, unabhängig davon, scheint es nur sehr wenige davon zu geben. Übrigens wurden die Nagant-Revolver in vielen Ausführungen für verschiedene Länder hergestellt. Nur weil es sich um ein Nagant-Design handelt, bedeutet das nicht, dass es sich um einen russischen Nagant handelt, das war ein einzigartiger Gasverschlussrevolver, der für die Russen hergestellt wurde. Ihr Revolver zeigt die Nagant-Familienlinie.

#4 · (Edited)
Ich kann keinen Hinweis darauf finden, dass es eine Version im Kaliber .22 gab. Die 1976 ist eine Inventarnummer der Armee. Die Seriennummer ist 6404, aber das Auswerferstangengehäuse passt nicht zusammen. Die Waffe wurde neu brüniert.

Jim
Danke Jim.

Es ist Kaliber .22. Was das erneute Brünieren betrifft, habe ich keine Kenntnis davon. Ich weiß, dass es seit 1961 nicht mehr der Fall war.

#5 ·
Ich fange an zu denken, dass Sie einen sehr seltenen Revolver haben. Husqvarna Arms Factory, Schweden, stellte 1877 einen Nagant-Revolver (7,5 mm) für die schwedische Armee her und produzierte ihn bis 1905. In meinem Nachschlagewerk "Pistols of the World" heißt es: "Es gibt auch Berichte über .22-Randfeuer-Versionen, aber es wird vermutet, dass es sich um spätere Umbauten handelt - vielleicht für Ausbildungszwecke - und nicht um "originale Fabrik"-Ende-Zitat. Ich kann keine andere Referenz für diese Waffen finden, die in .22 Randfeuer hergestellt werden. Also, ist Ihr Revolver ein Original ab Werk oder ein späterer Umbau von Husqvarna, egal, es scheint sehr wenige davon zu geben. Übrigens wurden die Nagant-Revolver in vielen Ausführungen für verschiedene Länder hergestellt. Nur weil es sich um ein Nagant-Design handelt, bedeutet das nicht, dass es sich um einen russischen Nagant handelt, das war ein einzigartiger Gasverschlussrevolver, der für die Russen hergestellt wurde. Ihr Revolver zeigt die Nagant-Familienlinie.
Danke RJay. Es ist ein Randfeuer. Was die Abstammung betrifft, so glaube ich, dass diese Pistole als Bezahlung für eine Schuld an meinen Großvater gegeben wurde. Die Person, die die Pistole gab, diente in der US-Armee im europäischen Kriegsschauplatz. Nachdem der Schlagbolzen brach, wurde die Pistole auf den Boden des Waffenschranks gepackt. Meine Mutter putzte und gab mir die Pistole bei meinem letzten Besuch. Haben Sie eine Idee, wo ich eine Bestätigung Ihrer Informationen erhalten könnte? Danke.

#6 ·
Ich weiß nicht, ob die schwedische Armee diese Revolver im Kaliber 22 herstellen ließ, aber ich sah Anzeigen in der "American Rifleman"-Zeitschrift aus den 1950er Jahren für 22er-Kaliber-Versionen. Vielleicht geschah dies zur gleichen Zeit, als die schwedischen Browning 1903 von 9 mm Browning Long auf 380 ACP umgestellt wurden.

Eddyg, Ihre Fotos lassen es so aussehen, als wäre diese Waffe mit Chrom oder hellem Nickel beschichtet. Ist das tatsächlich der Fall?

#9 · (Edited)
Ich erinnere mich an die Anzeigen des American Rifleman mit importierten .22 schwedischen Nagants. Aber ich habe noch nie einen untersucht, um zu sehen, ob er einen neuen .22-Zylinder oder einen gebuchsten 7,5-Zylinder hatte. Es ist höchstwahrscheinlich ein echter schwedischer Militärausweis. Allerdings ist die Vernickelung verdächtig und mindert den Wert.

Wenn nichts anderes, würde ich den Schlagbolzen reparieren lassen, damit er zum Schießen verwendet werden kann.

Meine Schätzung des Wertes (hier) liegt im Bereich von 100,00 bis 200,00 $. Wenn es eine Originaloberfläche hätte und nachgewiesen werden könnte, dass es im Kaliber .22 ausgegeben wurde, dann würde ich den Preis im Bereich von 500,00 bis 600,00 $ schätzen.

#10 ·
Ich glaube, die Waffen wurden werkseitig als "Trainingswaffen" umgebaut, aber die Waffe wurde repariert, ein { dieser Auswerferstab ist eine Modifikation { und derzeit ist er nicht funktionsfähig { gebrochener Schlagbolzen }}, ich glaube auch, dass die Nickelfinish-Oberfläche nachgerüstet wurde. Obwohl es sich also um eine sehr seltene Waffe handelt, ist der Wert minimal. Ich würde sie reparieren lassen und als Erbstück behalten.

#13 ·
Ich weiß, dass dieser Thread alt ist, aber ich dachte, ich würde mich auch zu Wort melden, da ich auch genau den gleichen Husky-Revolver habe und meiner ebenfalls auf 22 Randfeuer umgerüstet wurde. Mein Großvater gab mir diesen Revolver zusammen mit vielen anderen Gewehren und Pistolen, die er während seiner drei Einsätze im Zweiten Weltkrieg nach Hause schickte. Der Husky, den ich habe, ist in fast perfektem Zustand und wird regelmäßig von meinem Sohn auf dem Schießstand benutzt. Ich würde gerne mehr über diesen Revolver erfahren und möchte auch seinen Wert wissen! Ich bin neu auf dieser Seite, aber ich würde mich sehr freuen, ein paar Fotos davon zu posten, wenn jemand auf diesen Beitrag antwortet!

#15 ·
Es ist eigentlich eine sehr präzise Pistole, für eine 22 lr ist sie erstaunlich laut. Der Knall, den sie erzeugt, übertönt die meisten anderen Kurzwaffen mit kleinem Lauf, die ich besitze! Ich kann Ihnen sagen, dass alle anderen Revolverhersteller von Huskys Abzugsmechanismus lernen sollten, da es der geschmeidigste Revolvermechanismus ist, den ich je geschossen habe. Ich wünschte wirklich, er wäre im ursprünglichen Kaliber geblieben, auch wenn es schwer zu finden ist. Ich besitze viele seltene Gewehre und Pistolen, daher wäre die Herstellung meiner eigenen Munition kein Problem. Ich kann Ihnen sagen, dass er sehr wählerisch ist, was die Art der Munition angeht, die er mag. Er schießt jede 22lr mit ausgezeichneter Präzision, aber bei den meisten Typen kommt es vor, dass zwei bis vier Schuss nicht abgefeuert werden. Ich habe festgestellt, dass Remington Thunderbolts die Fehlzündungen auf vielleicht eine von einem Dutzend Schuss reduziert. Ich habe mit dem Hammer gearbeitet, um ihn zuverlässiger zu machen, und er hat sich seit dem Anfang sehr verbessert. Ich habe mich oft gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Pistole wieder in ihr ursprüngliches Kaliber zu bringen, aber ich habe das Gefühl, dass die Züge beim Einsetzen des Laufs reduziert wurden. Ich würde gerne ein paar Fotos davon posten, aber ich habe Probleme, herauszufinden, wie das geht!

Attachments

#17 · (Edited)
Das ist eine schöne Waffe für eine über 100 Jahre alte 22er. Sie ist sicherlich nicht wie jede andere 22er, die Sie auf dem Schießstand sehen werden.

Ich weiß nicht, warum sie so laut sein sollte. Die Geschmeidigkeit der Mechanik ist wahrscheinlich auf die Art der Handanpassung und Politur zurückzuführen, die man heute nur noch bei Spezialanfertigungen findet.

Die Fehlzündungen, die Sie haben, klingen eher nach einem Waffenproblem als nach einem Munitionsproblem. Sie könnten versuchen, eine neue Frage in den Foren "Technik" oder "22 Randfeuer" zu stellen. Ein Bild der Rückseite des Zylinders und des Schlagbolzens würde dabei helfen - Verschleiß an einem oder beiden könnte das Problem sein.

Und vielen Dank für die Mühe, Bilder zu posten. Viele Leute kriegen das nie hin!

P.S. - Es wäre billiger, eine andere in der ursprünglichen Kaliber zu kaufen, als diese umrüsten zu lassen. Kaum jemand scheint diese Art von Arbeit noch zu machen, soweit ich weiß. Aber es macht auch keinen großen Unterschied; die Originalmunition (7,5 mm Nagant) wird immer noch von Fiocchi hergestellt, aber in kleinen Mengen und zu hohen Preisen. Sie gehört in die gleiche Kategorie wie 32 S&W Long, also wenn Sie eine alte Colt Police Positive 32 oder eine S&W 32 Regulation Police schießen, wissen Sie, wie es ist.

#18 ·
Diese Pistolen wurden in den fünfziger Jahren in Booten angeliefert und für etwa 25 Dollar verkauft. Sie waren recht beliebt, da auch eine Menge überschüssiger Munition importiert und sehr günstig verkauft wurde. Als die Munition zur Neige ging, ließ auch das Interesse an den Waffen nach, und obwohl sie recht gut verarbeitet sind, weckten sie kein Sammlerinteresse mehr, nachdem die Schützen sie aufgegeben hatten. Ich sehe sie in ausgezeichnetem Zustand für etwa 125 Dollar auf verschiedenen Waffenbörsen angeboten. Ein Freund hatte drei davon in nahezu neuwertigem Zustand und legte sie monatelang auf seinen Waffentisch zum Verkauf. Er verkaufte schließlich eine für 100 Dollar und verschenkte die anderen beiden. Diese .22-Umbauten wurden möglicherweise von Büchsenmachern hier in den USA vorgenommen, nachdem die Munitionsversorgung versiegte.

#19 ·
Wow. Ich habe mir zwei verschiedene Websites angesehen, die Waffen wie diese verkaufen, und 3 dieser Revolver zum Verkauf gefunden - eine 22er für 500 Dollar und zwei 7,5er, jeweils für 600 Dollar. Und eine der 7,5er war eine Waffe mit 0 % Finish. Ich denke, das ist die Art von Dingen, die sich auf dem nationalen Markt viel besser verkaufen als auf einer gewöhnlichen Waffenmesse. Das zeigt nur, welche Schnäppchen man vor Ort finden kann.

#23 ·
Ich habe meinen Husky zu den drei verschiedenen Waffengeschäften in meiner Gegend gebracht, und keiner von ihnen konnte mir sagen, was ich hatte! Ich fand es heraus, indem ich online recherchierte.
Deshalb ist das Internet für Waffenliebhaber ein Geschenk des Himmels. Vor nicht allzu langer Zeit war dies das normale Verfahren, um etwas über alte Waffen zu erfahren. Besuchen Sie die Bibliothek und schleppen Sie sie zu Waffengeschäften und Waffenmessen, um Informationen zu finden.
Das wirklich Schlimme war, dass, wenn Sie nach einer Wertschätzung suchten und jemanden fanden, der behauptete, es zu wissen. Die Wahrscheinlichkeit war groß, dass er Ihnen den 50 % (bestenfalls) des Wertes des Käuferpreises des Waffengeschäfts nannte. Ich kann nicht anfangen zu zählen, wie oft mir das passiert ist.
Denken Sie also daran. Wenn Sie wegen Informationen in den Waffenladen gehen, vertrauen Sie niemals ihren Wertschätzungen. Der Wert, den Sie wahrscheinlich erhalten, ist ein "was es ihm wert ist"-Wert. Damit er seine Investition beim Wiederverkauf verdoppeln kann.