The Firearms Forum banner
Status
Not open for further replies.

Headspace erklären

86K views 90 replies 50 participants last post by  gdmoody  
#1 ·
Ich habe diesen Begriff in einer Reihe von Handbüchern gesehen, Headspace einer .45 ACP-Patrone, die am Hülsenmund headspaced, aber nie verstanden, was er bedeutet. Kann mir jemand in verständlichen Worten erklären, was er bedeutet und insbesondere seine Relevanz für das Wiederladen von .45ACP? Danke im Voraus.

Save
#2 ·
Headspace ist der Abstand vom Kopf der Patrone zur Stirn des Verschlusses. Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, funktioniert die Waffe nicht. Der Verschluss schließt sich nicht, oder (im Falle eines Revolvers) dreht sich die Trommel nicht ganz. Dies ist "zu wenig Headspace".

Wenn die Patrone abgefeuert wird, bevor die Kugel sich zu bewegen beginnt (erinnere dich an das Trägheitsgesetz - was sich in Ruhe befindet, neigt dazu, in Ruhe zu bleiben, und je mehr Masse es hat, desto schwieriger ist es, es in Bewegung zu setzen), dehnt sich die leichtere Messinghülse zuerst aus, bis sie auf die Kammerwand trifft, und dann wird sie nach hinten geschlagen, bis sie auf den Verschluss (oder im Falle eines Revolvers auf den Rückstoßschild) trifft. Sobald sie das getan hat, kann sich die Hülse nicht mehr bewegen, und das Einzige, was sich bewegen kann, ist die Kugel, also beginnt sie sich schließlich nach vorne zu bewegen. Wenn der Abstand zwischen dem Kopf und der Verschlussfläche (oder dem Rückstoßschild) zu groß ist (dies wird als übermäßiger Headspace bezeichnet), muss die Hülse einen weiteren Weg zurücklegen, bevor sie anhält, wodurch sie mehr Geschwindigkeit und mehr Druck aufbauen kann, bevor sie auftrifft, was zu Schäden an der Waffe führen kann. Außerdem kann es bei übermäßigem Headspace vorkommen, dass der Schlagbolzen nicht lang genug ist, um das Zündhütchen zu zünden, und es kommt zu Fehlzündungen.

Patronen "headspacen" in verschiedenen Bereichen, je nach Konstruktion der Patrone.

Randpatronen headspacen am Rand. Deshalb können Sie sowohl 38 als auch 357 in einem 357er Revolver verwenden. Die Kürze der 38er spielt keine Rolle, da sich der Rand bei beiden Patronen an der gleichen Stelle befindet.

Gürtelmagnums headspacen am Gürtel. Sie funktionieren genauso wie eine Randpatrone, insofern es keine Rolle spielt, wenn die Hülse etwas zu kurz ist, da sich der Gürtel immer an der gleichen Stelle befindet.

Halsflaschenlose Randlospatronen headspacen an der Schulter. Wie bei den Gürtelpatronen spielt es keine allzu große Rolle, wenn die Gesamtlänge etwas zu kurz ist, solange die Schulter nicht nach vorne geblasen oder nach hinten gedrückt wurde.

Die letzte Gruppe sind die geradwandigen randlosen Patronen. Sie headspacen am Mund. 45 ACP, 9 mm, 40 S&W usw. Wenn Sie in die Kammer der meisten modernen Pistolenpatronen schauen, sehen Sie dort eine kleine "Stufe". Dies gibt der Hülsenmündung einen Platz zum Sitzen. Ohne sie könnte die gesamte Patrone durch die Kammer fallen, da die Hülse randlos ist. Da sie am Mund headspacen, ist die Gesamtlänge der Patrone entscheidend. Zu lang und der Verschluss schließt sich nicht (zu wenig Headspace) und zu kurz und die Patrone geht zu weit nach vorne in die Kammer (übermäßiger Headspace).

Einige der älteren Revolver haben diese Stufe nicht. Die Trommel ist gerade durchgebohrt. Die Stufe ist nicht erforderlich, da sie am Rand headspacen. Die meisten modernen Revolver haben diese Stufe jedoch, aber sie ist eher ein Sicherheitsproblem als für den Headspace. Die Stufe erlaubt es Ihnen nicht, eine 357 in einer 38 Special zu laden. Ohne die Stufe könnte eine passen, mit katastrophalen Folgen.

#89 ·
Der Headspace ist der Abstand vom Patronenboden zur Verschlussfläche. Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, funktioniert die Waffe nicht. Der Verschluss schließt sich nicht, oder (im Falle eines Revolvers) dreht sich die Trommel nicht ganz. Dies ist "zu wenig Headspace".

Wenn die Patrone abgefeuert wird, bevor sich das Geschoss zu bewegen beginnt (erinnere dich an das Trägheitsgesetz - was sich in Ruhe befindet, neigt dazu, in Ruhe zu bleiben, und je mehr Masse es hat, desto schwieriger ist es, es in Bewegung zu setzen), dehnt sich die leichtere Messinghülse zuerst aus, bis sie auf die Kammerwand trifft, und dann wird sie nach hinten geschlagen, bis sie auf den Verschluss (oder im Falle eines Revolvers auf den Rückstoßschild) trifft. Sobald sie das getan hat, kann sich die Hülse nicht mehr bewegen, und das Einzige, was sich bewegen kann, ist das Geschoss, also beginnt es schließlich, sich nach vorne zu bewegen. Wenn der Abstand zwischen dem Boden und der Verschlussfläche (oder dem Rückstoßschild) zu groß ist (dies wird als übermäßiger Headspace bezeichnet), muss sich die Hülse weiter bewegen, bevor sie anhält, wodurch sie mehr Geschwindigkeit und mehr Druck aufbauen kann, bevor sie auftrifft, was zu Schäden an der Waffe führen kann. Außerdem kann es bei übermäßigem Headspace vorkommen, dass der Schlagbolzen nicht lang genug ist, um das Zündhütchen zu zünden, und es kommt zu Fehlzündungen.

Patronen "headspacen" in verschiedenen Bereichen, je nach Konstruktion der Patrone.

Randpatronen headspacen am Rand. Deshalb können Sie sowohl 38 als auch 357 in einem 357er Revolver verwenden. Die Tatsache, dass die 38er kürzer sind, spielt keine Rolle, da sich der Rand bei beiden Patronen an der gleichen Stelle befindet.

Gürtelmagnum-Patronen headspacen am Gürtel. Sie funktionieren genauso wie eine Randpatrone, insofern es keine große Rolle spielt, wenn die Hülse etwas zu kurz ist, da sich der Gürtel immer an der gleichen Stelle befindet.

Flaschenhalslose Patronen headspacen an der Schulter. Wie bei den Gürtelpatronen spielt es keine allzu große Rolle, wenn die Gesamtlänge etwas zu kurz ist, solange die Schulter nicht nach vorne geblasen oder nach hinten gedrückt wurde.

Die letzte Gruppe sind die geradwandigen randlosen Patronen. Sie headspacen am Mund. 45 ACP, 9 mm, 40 S&W usw. Wenn Sie in die Kammer der meisten modernen Pistolenpatronen schauen, sehen Sie dort eine kleine "Stufe". Dadurch hat die Hülsenmündung einen Platz zum Sitzen. Ohne sie könnte die gesamte Patrone durch die Kammer fallen, da sie randlos ist. Da sie am Mund headspacen, ist die Gesamtlänge der Patrone entscheidend. Zu lang und der Verschluss schließt sich nicht (zu wenig Headspace) und zu kurz und die Patrone geht zu weit nach vorne in die Kammer (übermäßiger Headspace).

Einige der älteren Revolver haben diese Stufe nicht. Die Trommel ist gerade durchgebohrt. Die Stufe ist nicht erforderlich, da sie am Rand headspacen. Die meisten modernen Revolver haben diese Stufe jedoch, aber sie ist eher ein Sicherheitsaspekt als für den Headspace. Die Stufe erlaubt es Ihnen nicht, eine 357 in einer 38 Special zu laden. Ohne die Stufe könnte eine passen, mit katastrophalen Folgen.
Danke, klar, präzise und gründlich. Gut gemacht.

#4 ·
Falls Sie es nicht wussten, das Ende der Patrone ist das hintere Ende. Die Vorderseite, wo sich das Geschoss befindet, ist die Mündung, während die Rückseite, wo sich die Markierungen befinden, der Kopf ist. Deshalb werden die Markierungen als "Headstamps" bezeichnet. :)

Viele Leute bezeichnen Kugeln als "Köpfe" oder "Geschossköpfe". Sie liegen falsch.

#8 ·
Gern geschehen. Ich freue mich, dass ich helfen konnte.

• Like
Reactions: 50of4064
Save
#11 ·
Es gibt KEINE DUMMEN Fragen, aber..... dies ist das Wiederladeforum und es wird davon ausgegangen, dass sich die Leute, die hierher kommen, für das Wiederladen interessieren. Solche Leute sollten ihre Wiederladehandbücher lesen. Alle oben genannten Informationen finden Sie in den Einführungskapiteln der Wiederladehandbücher. Ich fordere alle auf, ihre Handbücher zu lesen und sie so oft zu lesen, bis sie zumindest die Begriffe, wenn nicht den Prozess und das „Warum“ dieser Prozesse gründlich verstehen. Die oben genannten Stickies sind ebenfalls eine gute Einführung, wenn Sie zumindest einige der Begriffe verstehen.

Diejenigen, die hierher kommen, um kommerzielle Munition zu diskutieren (und das ist in Ordnung), könnten etwas gewinnen, indem sie ein Wiederladehandbuch kaufen, um ein besseres Verständnis auch für kommerziell hergestellte Munition zu erlangen. Ich empfehle das Hornady-Handbuch, da es sehr gut erklärt, „wie es funktioniert“ mit Munition.

Ein informierter Wiederlader/Schütze ist der erste Schritt zur Sicherheit beim Wiederladen und Schießen.

#80 ·
Es gibt KEINE DUMMEN Fragen, aber..... dies ist das Wiederladeforum und es wird davon ausgegangen, dass sich die Leute, die hierher kommen, für das Wiederladen interessieren. Solche Leute sollten ihre Wiederladebücher lesen. Alle oben genannten Informationen stehen in den Einführungskapiteln der Wiederladebücher. Ich fordere alle auf, ihre Handbücher zu lesen und sie so oft zu lesen, bis sie zumindest die Begriffe, wenn nicht den Prozess und das "Warum" dieser Prozesse gründlich verstehen. Die oben genannten Stickies sind ebenfalls eine gute Einführung, wenn Sie zumindest einige der Begriffe verstehen.

Diejenigen, die hierher kommen, um kommerzielle Munition zu diskutieren (und das ist in Ordnung), könnten etwas gewinnen, indem sie ein Wiederladebuch kaufen, um ein besseres Verständnis auch für kommerziell hergestellte Munition zu erlangen. Ich empfehle das Hornady-Handbuch, da es sehr gut erklärt, wie Munition "funktioniert".

Ein informierter Wiederlader/Schütze ist der erste Schritt zur Sicherheit beim Wiederladen und Schießen.

LDBennett
Ich weiß, dass dies ein alter Beitrag ist, aber das ist ein toller Ratschlag. Ich lade nicht wieder. Ich kaufe kommerzielle Munition. Ich lese gerne Wiederladebücher und alle eure Beiträge zum Wiederladen. Ich habe so viel gelernt, was ich nie gelernt hätte.
Bravo LDBennet!

Save
#12 ·
Wie immer, gute Antworten von Alpo und LD. Danke Leute, dass ihr eine Bereicherung für das Forum seid. Hätte es nicht ohne eure Hilfe geschafft. Ihr habt mir geholfen, und ich denke, ich spreche für andere, viele Male. DANKE, Joe

Save
#14 · (Edited)
Negativ. Sie werden sich auf der kleinen Lippe bestens ausrichten. Wie auch immer, ohne den Moon Clip müssen Sie sie entweder mit einem Bleistift von vorne herausdrücken oder mit Ihrem Daumennagel oder Taschenmesser von hinten herauspicken. Der eigentliche Zweck des Moon Clips ist es, den Auswerferstern herauszudrücken.

Sehr frühe Colt 1917 hatten die Lippe nicht und benötigen die Clips, um zu funktionieren. Webleys haben keine Lippe, wenn Sie also eine davon haben, die rasiert wurde, benötigt sie ebenfalls Clips. Smith hatte jedoch von Anfang an die Lippe, und Colt wechselte innerhalb der ersten sechs Monate der Produktion dazu.

• Like
Reactions: oldfartrr
Save
#15 ·
Oder Sie könnten Auto-Felgen-Messing kaufen und Mini-.45-Colt-Patronen haben, die einen wirklich dicken Rand haben (0,090" im Vergleich zu 0,060" einer normalen Revolverpatrone).

Save
#16 · (Edited)
Negativ. Sie werden den Abstand auf der kleinen Lippe einhalten, ganz gut. Wie auch immer, ohne den Moon Clip müssen Sie sie entweder von vorne mit einem Bleistift herausdrücken oder sie von hinten mit Ihrem Fingernagel oder Taschenmesser herauspicken. Der eigentliche Zweck des Moon Clips ist es, den Auswerferstern zu ermöglichen, sie herauszudrücken.

Sehr frühe Colt 1917 hatten die Lippe nicht und benötigen die Clips, um zu funktionieren. Webleys haben keine Lippe, also, wenn Sie einen davon haben, der rasiert wurde, benötigt er auch Clips. Smith hatte jedoch von Anfang an die Lippe, und Colt ging innerhalb der ersten sechs Monate der Produktion dazu über.
Also ist es negativ, was den Abstand von .45 acp in einem Revolver angeht, ohne einen Moon Clip zu verwenden, solange Sie (1) sie gerne mit Ihren Fingernägeln oder einem Taschenmesser usw. herauspicken und (2) Sie keine der alten .45 acp Colt Modell 1917 Revolver schießen, die millionenfach hergestellt und während des Ersten Weltkriegs weit verbreitet waren und nicht mit einem Abstand hergestellt wurden.

Danke für die informative Antwort, aber ich denke, ich bleibe vorerst bei meinen Moon Clips.

#17 ·
Also, es ist negativ, was den Abstand von .45 acp in einem Revolver angeht, ohne einen Moon Clip zu verwenden, solange Sie (1) sie gerne mit Ihren Fingernägeln oder einem Taschenmesser usw. herauspicken und (2) keine der alten .45 acp Colt Model 1917 Revolver schießen, die millionenfach hergestellt und im Ersten Weltkrieg weit verbreitet waren,, die nicht mit einem Headspace hergestellt wurden.

Danke für die informative Antwort, aber ich denke, ich bleibe vorerst bei meinen Moon Clips.
Sie haben nur etwas mehr als 150.000 hergestellt, nicht "Millionen". Sie haben die "glattwandigen" Kammern nur für die ersten sechs Monate der Produktion hergestellt. Waffen, die noch nicht ausgegeben worden waren, wurden, als sie umgestellt wurden, an Colt zurückgeschickt, um neue Zylinder einbauen zu lassen.

ABER Ihre Frage war nicht "Sollten Sie die Clips verwenden?" oder "Ist es einfacher, sie mit den Clips zu schießen?", sondern "Müssen Sie die .45 acp nicht moonen, um sie in einem Revolver zu headspacen?" Also habe ich diese Frage beantwortet. NEIN, das MÜSSEN Sie nicht.

Save
#19 · (Edited)
Wie Tim habe ich dies an vielen Stellen gelesen, und wie LD es vorgeschlagen hat, wird dies in den meisten Wiederlademanualen bis zu einem gewissen Grad diskutiert...aber...Alpos Erklärung ist so präzise, dass es fast keine Verwirrung gibt. Ich hatte immer das Gefühl, als würde mir etwas fehlen, wenn ich die Wiederlademanuale las...jetzt habe ich das Gefühl, die Bedeutung wirklich verstanden zu haben!

DANKE ALPO!!!!

Save
#73 ·
Wie Tim habe ich dies an vielen Stellen gelesen, und wie LD vorgeschlagen hat, wird dies in den meisten Wiederlademanuals bis zu einem gewissen Grad diskutiert...aber...Alpos Erklärung ist so präzise, dass es fast keine Verwirrung gibt. Ich hatte immer das Gefühl, dass mir beim Lesen der Wiederlademanuals etwas fehlte...jetzt habe ich das Gefühl, dass ich die Bedeutung wirklich verstanden habe!

DANKE ALPO!!!!
Ich muss sagen, dass ich es schon einmal gelesen habe, das Hornady-Buch habe und noch ein paar andere, aber sein Beitrag war ausgezeichnet, und der Punkt, welcher Teil der Hülse der Kopf ist, hat bei mir ein Licht aufgehen lassen.

#21 ·
Wenn die .45 ACP am Mund der Patrone beabstandet ist, nehme ich dann richtig an, dass das Crimpen dazu führen kann, dass die Patrone zu weit nach vorne rutscht, ohne am Rand hängen zu bleiben? Ich habe einen Lee Factory Crimp für meine .45 ACP verwendet und bin auf kein Problem gestoßen. Jetzt bin ich total verwirrt, denn was ich gerade gelesen habe, sagt mir, dass ich ein Problem haben sollte. Was übersehe ich hier?

#22 ·
Wenn das .45 acp am Mund der Patrone beabstandet ist, habe ich dann Recht, wenn ich denke, dass das Crimp die Patrone zu weit nach vorne rutschen lassen könnte, ohne am Rand zu greifen? Ich habe einen Lee Factory Crimp auf meinem .45 acp verwendet, und ich bin auf kein Problem gestoßen. Jetzt bin ich total verwirrt, denn was ich gerade gelesen habe, sagt mir, dass ich ein Problem haben sollte. Was übersehe ich hier?
Ein Taper Crimp ist überhaupt nicht wie ein Roll Crimp, ich denke immer gerne an einen Taper Crimp als ein "Quetschen", um zur endgültigen Abmessung zu gelangen, er entfernt eigentlich nur die Aufweitung vom Setzvorgang mehr als alles andere.

• Like
Reactions: mnsteveS
Save
#23 ·
Bluesea, es kommt wirklich auf die Waffe an.

Ich benutze die Lee Factory Crimp Die für meine 45 ACPs. Ich habe keine Probleme damit in meinen 1911ern. Ich kann sie auch ohne die Moon Clips in meinen 1917, 1937 und 625 Smith and Wesson Revolvern verschießen. Wenn ich sie jedoch ohne die Clips in meinem 1950 Smith and Wesson Revolver verwenden möchte, fallen sie über die Stufe hinaus und zünden nicht. Das Abfeuern mit den Clips funktioniert, also weiß ich, dass die Waffe funktioniert. Die Verwendung von Fabrikmunition ohne die Clips funktioniert, also weiß ich, dass die Stufe vorhanden ist. Aber meine Wiederladungen funktionieren in DIESER Waffe nicht ohne Moon Clips. Das Einzige, was mir einfällt, ist, dass die Kammern DIESER Waffe die maximale Größe haben.

Save
#25 ·
Ich hatte gestern ein lustiges Erlebnis in meinem örtlichen Geschäft. Ein Typ kam mit drei abgefeuerten .223 Messingstücken herein. Alle drei hatten die Zündhütchen ein wenig zurückgeblasen, und eines war etwa 1/4" vor dem Kopf gespalten.
Er sagte, dass dies die ersten drei Schüsse waren, die er in seinem brandneuen Marlin-Gewehr abgefeuert hatte. Der Typ hinter der Theke wiederholte immer wieder, dass die einzige Ursache dafür überladene Munition sein könnte. Ich fragte ihn, ob er sie wieder geladen hatte, und das hatte er nicht. Es war Fabrikmunition von zwei verschiedenen Herstellern (Remington und Winchester).
Ich sagte ihm, dass es ein Headspace-Problem sei. Dann beschloss der Geschäftsinhaber, einen der Leute anzurufen, die er im Remington Service Center in Illinois kannte (der Geschäftsinhaber war früher ein Vertriebsmitarbeiter für Remington). Der Anruf bestätigte, was ich ihm sagte, und dieses Gewehr wird zur Neubestückung zurückgeschickt.
Bevor ich den Headspace erwähnte, hatten die Leute im Geschäft den Typen fast davon überzeugt, nach Hause zu gehen und es mit etwas Federal-Munition zu versuchen. :rolleyes: Obwohl ich jetzt ein paar verschiedene Wiederladehandbücher gelesen habe, war es dieser Thread, der mich ursprünglich über Headspace informierte. Unsere Diskussionen hier sind also hilfreich für die Sicherheit selbst von Schützen, die noch nie von TFF gehört haben. :)

#26 ·
Headspace ist der Abstand in Ihrer Kammer zwischen Ihrem Hülsenkopf und dem Verschluss. Er kann auf verschiedene Arten gemessen werden, und es gibt für jede Art von Patrone eine andere Geschichte. Einige der beliebtesten Patronen sind Randpatronen, nicht randlose und Gürtelpatronen. Hier ist ein guter Artikel (ich habe ihn geschrieben), der Headspace erklärt.

Headspace verstehen

Headspace ist etwas anderes für jemanden, der einen Lauf einbaut, und spezielle Gut/Nicht-Gut-Lehren werden benötigt. Das Kammer-Spiel (an der Schulter) ist auch für Schützen wichtig, die hochwertige Handladungen herstellen wollen. Der Wiederlader verwendet jedoch andere Werkzeuge, um das Kammer-Spiel zu messen, das seine Ladungen in seiner speziellen Kammer haben.

- Larry

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.